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Der Anhänger
Fahrzeugdaten
Fahrzeugart | Anhänger / Oldtimer |
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Aufbau | geschlossener Kasten |
Hersteller / Fahrgestell | Westfalia |
Typ / Aufbau | Wagner |
Farbe | pacific L 398 |
Baujahr Fahrgestell | 1952 |
Baujahr Aufbau | 2010 |
Wie alles begann ...
Mein Vater legte 1968 die Meisterprüfung im Handwerk des Karosseriebauers ab. Seine Prüfungsarbeit - ein PKW-Anhänger mit Stahlgerippe und Alu Beplankung - wird noch heute auf dem Dachboden meines Elternhauses aufbewahrt. Als kleiner Junge schaute ich immer darauf und wunderte mich, was da so "herum stand". Im Jahr 1985 dann begann ich selbst mit meiner Lehre als Karosserie- und Fahrzeugbauer. Ich bekam die Zeichnung meines Vaters in die Hände und nahm mir dadurch angeregt vor, falls ich mal ein Fahrgestell kaufen könnte, einen solchen Anhänger nachzubauen.
2009 war es dann soweit. Ein Freund wollte seinen TÜV-fälligen Anhänger, Baujahr 1952, verkaufen. Ich brauchte nicht nachzudenken und kam so zu dem gewünschten Fahrgestell - und meinem Vorhaben ein erstes Stück näher. Der Anhänger war schnell zerlegt. Das Fahrgestell und die Felgen wurden sandgestrahlt, mit EP grundiert und mattschwarz lackiert. Nun ging mein Sohn mit mir an die Arbeit, ein Stahlgerippe zu bauen. Auch dies wurde zum Schutz gegen Rost mit EP grundiert. Vier Dachkuppen mussten hergestellt werden, was sehr viel Arbeit bedeutete - pro Stück ca. 6 Stunden.
Sie wurden mit der Dachhaut autogen verschweißt. Dann folgte die Beblechung mit 1 mm starkem Tiefziehblech, was vorher natürlich auch mit EP als Rostschutz grundiert wurde. Die Rückleuchten stammen vom Kübel. Ein Gehäuse aus Blech wurde hergestellt, was in die Seitenwände eingelassen und hartgelötet wurde. Nun konnte der neue Aufbau zum Lackierer. Vom Lackieren zurück wurde dann der endgültige Zusammenbau vorgenommen.
Die TÜV-Abnahme ohne Mängel und die Zulassung erfolgte ohne jegliche Probleme.
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